WegweiserLogo

Übersicht
Hofkammerkelter 12
Stadtplan
Gewann Wolfertsbach
Hofkammer
HOFKAMMERKELTER
Gewann Wolfertsbach

Die „Kammerschreiberei-Kellerei“ am Fuße des Mönchbergs gehört seit 1677 zum Weingut des Hauses Wür#emberg. Von 1807 bis 1810 erfolgte der Umzug der Kellerei von Untertürkheim in das Alte Schloss nach Stuttgart. Anfang der 1980er Jahre verlegte man das Weingut in ein neu errichtetes Gebäude auf dem Gelände der Domäne Monrepos bei Ludwigsburg.

Stein

Die Hofkammer-Weinberge am Untertürkheimer Mönchberg wurden 1671 für die Kammerschreiberei im Tausch gegen Weinberge in Stuttgart erworben und gehören auch heute noch zu den wertvollsten Schätzen des Weinguts Herzog von Württemberg.
Der Untertürkheimer Mönchberg ist eine der ältesten und besten Weinberglagen, teilweise im Besitz des Hauses Württemberg. Die steile Exposi8on nach Süden und die geschützte Lage im Stuttgarter Neckartal sorgen dafür, dass hier die Rebknospen im Frühjahr früh austreiben.

Das wusste auch König Wilhelm I. von Württemberg, als er die Hofdomänenkammer 1824 in einem Brief anwies, den Weinberg- besitz am Mönchberg nach Möglichkeit auszudehnen. Wörtlich schrieb er, dass "...wenn sich zu weiterer Arrondierung [der Weinberge] in Untertürkheim für nicht zu hohe Preise gute Gelegenheit zeigen sollte, solche zu benützen wäre".

BrunnenBrunnen
Wolfertsbachbrunnen und „Storcha Bronna“
Beide Brunnen befinden oberhalb der HoWammerkelter im Gewann Wolfertsbach. Das Überlaufbecken des Wolfertsbachbrunnens speist den „Storcha Bronna“.
Übersicht | Stadtplan | www.bv-untertuerkheim.de | Termine | Wanderwege
Logo  Copyright 2018 | www.bv-untertuerkheim.de