WegweiserLogo

Übersicht
Gasthof zum Adler 16
Stadtplan
Großglocknerstraße 25
Adler
Hotel Adler Untertürkheim
Großglocknerstraße 25

Adler

Das tradi8onsreiche Gebäude in der Großglock- nerstraße 25 wurde im Jahr 1617 erbaut. Über die Jahrhunderte hinweg fungierte das große Gebäude als Frauenstift, als Poststation mit Pferdewechsel, als Weberei, als Wohnhaus und schließlich als Wirtshaus mit Saal und Fremdenzimmer.

Das Eingangsportal schmückt ein steinerner Adler, unter der Gaststä#e befindet sich ein zweistöckiger Weinkeller. In den Räumen wurden einige Vereine gegründet wie zum Beispiel der Turnerbund Untertürkheim im Jahr 1888.

Seit 1903 ist es im Besitz der Familie Lang. Nach umfassenden Renovierungen der Innenräume Ende 2003 – 2004 wurden wieder Gästezimmer vermietet. Geführt wird das Haus in der 4. Gene- ration als Hotel Garni.

PferdestallPferdestall der Spedition Carl Lieb

Neben dem „Adler“ im Hinterhaus von Widdersteinstraße 22 war bis zum Jahr 1953 das Rollfuhrunternehmen Carl Lieb beheimatet.

Ein Kuriosum: Der Pferdestall war im ersten Stock und für die Pferde nur über eine schiefe Ebene erreichbar. Im Erdgeschoss wurde von der Firma Nenninger Wundwachs hergestellt. Heute sind in dem Gebäude Wohnungen eingerichtet.
Nenninger Wundwach

 














„Pferdestall“ gezeichnet von Eugen Häfele

1907
Gasthaus Adler 1907
Übersicht | Stadtplan | www.bv-untertuerkheim.de | Termine | Wanderwege
Logo  Copyright 2018 | www.bv-untertuerkheim.de