Heimatbuchstiftung Untertürkheim 2002

TGV-Rotenberg

Preis der Heimatbuchstiftung 2002 des Bürgervereins Untertürkheim

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins findet jährlich eine Preisverleihung der Heimatbuchstiftung Untertürkheim und Rotenberg statt. Diese Stiftung wurde durch den Bürgerverein UT am 9.11.84 anlässlich des 75. Geburtstages seines Gründungsmitglieds Hermann Bruder errichtet. Mit den Erträgnissen des Stiftungskapitals wurden seit 1986 Förderpreise von über 100 000 DM ausgeschüttet und damit Erfolge, Leistungen und Bemühungen von Untertürkheimer Bürgern und Institutionen auf den Gebieten von Kunst, Kultur, Heimatpflege und Sport gefördert.

Für das Jahr 2002 wurden 4 Preisträger prämiert, die vom Vorsitzenden der Stiftung, Emil Ziegler Ihren Preis erhielten. Der TGV Rotenberg nahm, vertreten durch den 2. Vorstand Heiner Böttcher und den Männerchor des Vereins, diese Ehrung entgegen. Wie Herr Ziegler in seiner Ansprache erläuterte erhält der TGV den Preis, weil er sich jedes Jahr durch seinen Männerchor mit kulturellen Aktivitäten hervor hebt, ein überaus abwechslungsreiches Sportprogramm für Kinder und Jugendliche gestaltet und weit über die Stadtgrenzen hinaus mit seiner Theatergruppe bekannt ist. Besonders erwähnt wurde, dass im Jahre 2002, das Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums, die Zelter Plakette von Bundespräsident Rau verliehen wurde für „besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit für die Förderung des kulturellen Lebens".

Der TGV wird die Ausschüttung zur Unterstützung der kulturellen und sportlichen Jugendarbeit einsetzen.
Außerdem wurde der Förderpreis an die „ Galerie im Cafe Schwarz“ verliehen und damit, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums, für die Ausstellungen von namhaften und Nachwuchskünstlern mit den sonntäglichen Vernissagen geehrt.
Alois Herb erhielt den Preis für seine sportlichen Verdienste, die er sich als mehrfacher Sieger in leichtathletischen Langlaufdisziplinen erwarb.
Erstmals in der Geschichte der Heimatbuchstiftung wurde eine Deutsche Meisterin für Ihre sportlichen Leistungen geehrt. Judith Laessing (im Bild rechts) nahm bei den „Special Olympic National Games“ in Frankfurt, einem Wettbewerb mit über 2800 geistig behinderten Sportlerinnen und Sportlern, teil und erhielt dabei die Goldmedaille als Siegerin im Judo-Wettbewerb.
Die Preisverleihung wurde vom Männerchor des TGV Rotenberg unter der bewährten Leitung von Erich Singer mit einigen bekannten Liedern umrahmt und erhielt damit einen festlichen Charakter.
Ulrich Krämer