Museumsbusfahrt 2009 nach Sigmaringen
Die traditionelle Museumsbusfahrt am 13. September 2009 führte nach Hohenzollern:
In Sigmaringen
besuchten wir zuerst das neue Mattes-Zündapp-Museum. Kurz nach dem Mittagessen wurden wir fachkundig durch das Schloss Sigmaringen geführt. Nach einer 30-minütigen Fahrt durch das herbstliche Donautal machten wir eine Stunde Pause am Knopfmacherfelsen bevor wir in Reudern zum Abendessen einkehrten.

Bericht von der Museumsausfahrt 2009 des Bürgervereins Untertürkheim

Zündapp

Das Ziel des diesjährigen Museumsausflugs vom Bürgerverein war Sigmaringen in Oberschwaben. Über vierzig Teilnehmer starteten am Sonntagmorgen bei herrlichem Spätsommerwetter mit dem Bus in  Richtung Süden.

 Die erste Anlaufstelle war das erst kürzlich in den Räumen der Brauerei Zoller-Hof eröffnete „Mattes-Zündapp- Museum“.  Auf über 700 m²  Ausstellungsfläche werden rund 100 Exponate wie Motorräder, Mopeds, Nähmaschinen liebevoll dargeboten. Nicht fehlen darf der legendäre „Janus“, ein aus der Nachkriegszeit stammende Kleinwagen in dem die Mitfahrer Rücken an Rücken saßen.  Dies war natürlich etwas mehr nach dem Geschmack der Männer. Doch nach der Mittagspause in der Brauereigaststätte gab das Programm auch etwas für die Frauen her, nämlich die Besichtigung des Sigmaringer Schlosses.

 

ZündappJanusZündapp
Fotos: Enslin

In einer sehr interessanten und lebendigen Führung wurde den Teilnehmern die fast  tausendjährige  Geschichte und das höfische Leben der Fürsten von Hohenzollern nahegebracht. Wir durchschritten die prachtvollen Residenz- und Prunksäle mit den original historischen Möbeln, Gobelins und Gemälden. Das Schloss beherbergt neben seinen Kunstschätzen auch eine der größten privaten Waffensammlungen Europas.

Der Bus brachte uns in geruhsamer Fahrt an der jungen Donau entlang zum Knopfmacherfelsen.  Immer wieder hörte man die Aussage: „Mensch, ischs bei ons schee, do brauchsch net weit weg!“. Der Blick vom Aussichtsfelsen auf das Kloster Beuron hinunter  und über das Tal hinweg nach Werenwag im Licht der Nachmittagssonne hat schon etwas besonderes. Zumal wenn man es verbindet mit einem Eisbecher oder Kaffee auf der Terrasse des nahegelegenen Cafes,  wie es die Reisegruppe praktizierte.

2009
Am Knopfmacherfelsen

Den Abschluss des Ausflugs bildete das Abendessen im renommierten Landgasthof „Linde“ in Reudern bei Kirchheim.
Ein Dank gilt den Organisatoren, insbesondere Klaus Enslin, dem Oberschwabenexperten, für die gute Planung der Museumsausfahrt des Bürgervereins Untertürkheim-Rotenberg.       Peter Vetter