Der 1994 fertiggestellte Neckartalviadukt überspannt in einer Höhe von 11 bis 25 Meter ein halbes Dutzend Straßen und Wege, das komplee Bahngelände und den Neckar und damit nahezu das halbe Flusstal. Er ist mit 1.576 Meter Länge und einer Weite von 89 Metern Baden-Württembergs längste Straßenbrücke.
Am 14. Dezember 1992 wurde nach vier Jahren Bauzeit der 7,6 Kilometer lange erste Bauabschnitt der neuen Bundesstraße 14 von Waiblingen durch den 1.585 Meter langen Kappelbergtunnel bis zum Anschluss an die Benzstraße fertiggestellt.
Das ein Kilometer lange zweite Teilstück mit der Hochstraße über das Daimler Werksgelände, den beiden Neckarbrücken und vier Anschlussrampen an die Bundesstraße 10 wurde in den folgenden zwei Jahren gebaut. Am 29. November 1994 wurde der Neckartalviadukt an die B 10 angeschlossen. Insgesamt kostete die neue B 14 150 Mio Euro, die Bauzeit mit dem Kappelbergtunnel betrug insgesamt achteinhalb Jahre.