WegweiserLogo

Übersicht
Luginslandschule 60
Stadtplan
Margaretenstraße 71
Luginslandschule
Luginslandschule und Jugendhaus
Margaretenstraße 71
LUG

Diese Bildungseinrichtung war der erste Schulneubau in Stuttgart nach dem Zweiten Weltkrieg. Am 11. Mai 1951 war Schlüsselübergabe für den einstöckigen Pavillon in exponierter Lage über dem Neckartal. Nun mussten Kinder der Wallmersiedlung und der Gartenstadt Luginsland nicht mehr zur Wilhelmsschule im  Ortskern gehen.

1954 kam der zweite Pavillon hinzu und die Schule erhielt einen eigenen Rektor. Zehn Jahre später – die geburtenstarken Jahrgänge wurden schulpflichtig – bewilligte der Gemeinderat den Vollausbau der Pavillonschule zur Grund- und Hauptschule Luginsland. Der dreigeschossige Trakt mit Fachräumen und die Turnhalle mit dem kleinen Sportplatz wurden am 11. März 1964 eingeweiht. Die Schule wurde Grund-, Haupt- und Werkrealschule. Nach der Schulreform ist die Luginslandschule seit September 2014 eine Grundschule mit verbindlichem Ganztagesangebot.

In unmittelbarer Nachbarschaft liegt das Kinder- und Jugendhaus „Cafe Ratz“, eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Träger ist die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft e.V. Erbaut wurde das Holzgebäude 1977 vorwiegend für Kinder und Jugendliche des Stadtbezirks, die keine Bindung zu hiesigen Vereinen hatten.

In der Margaretenstraße 67 befindet sich neben dem Jugendhaus die Verwaltung der Spielmobile „Mobifant“ Region Neckar und Bad Cannstatt.

Angegliedert an das Cafe Ratz sind zudem Schulsozialarbeiter der Luginsland-, der Lindenreal- und der Au-Schule.

Die Außenstelle „Kindertreff“ ist in der Strümpfelbacher Straße 47 zu finden.

Jugendhaus
Übersicht | Stadtplan | www.bv-untertuerkheim.de | Termine | Wanderwege
Logo  Copyright 2018 | www.bv-untertuerkheim.de