WegweiserLogo

Übersicht
Paul-Collmer-Heim 61
Stadtplan
Bertramstraße 23
cOLLMER hEIM
Paul-Collmer-Heim
Bertramstraße 23

Am 2. Oktober 1974 schlug Paul Collmer, der ehemalige Geschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung, dem damaligen Bürgermeister von Stuttgart Rolf Thieringer den Bau eines modernen Seniorenheims in der Landeshauptstadt vor. Im Dezember 1977 wurde Untertürkheim als Standort festgelegt.

1980 gewann das Stuttgarter Architektenbüro Vinnai, Beckmann und Meyer die Ausschreibung, doch erst am 31. Oktober 1985 erfolgte der erste Spatenstich. Im Juli 1988 zogen die ersten Bewohner ein, die Einweihung erfolgte am 4. November 1988.  Preissteigerung war damals bereits ein Thema. Der Neubau kostete 25,3 Millionen Mark - rund 12 Millionen Mark mehr als geplant. Zu Ehren des 1979 verstorbenen Ideengebers trägt das Heim Paul Collmers Namen. Auf dem ehemaligen Parkplatz an der Ecke Barbarossa-/Bertramstraße entstand 2016 ein Neubau mit 30 Appartments für betreutes Wohnen. Zudem erhielt das Heim einen neuen Ostflügel mit 20 Zimmern. Der Betreiber, die Evangelische Heimstiftung, investierte insgesamt 10,6 Millionen Euro in die Zukunft des Standorts.

Collmer

Paul Collmer wurde am 2. März 1907 in Stuttgart geboren. Als enger Freund von Eugen Gerstenmaier und Hans Schönfeld war er während des Dritten Reiches Verbindungsmann zwischen evangelischen Kirchenkreisen in Stuttgart, dem Ökumenischen Rat in Genf, niederländischen Widerstandskreisen und dem Kreisauer Kreis. Er wurde ab 1948 evangelischer Verleger, Geschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung und 1970 Vorsitzender des diakonischen Werkes in Württemberg.

 

 
Übersicht | Stadtplan | www.bv-untertuerkheim.de | Termine | Wanderwege
Logo  Copyright 2018 | www.bv-untertuerkheim.de