WegweiserLogo

Übersicht
Evangelische  Diakoniestation 7
Stadtplan
Goßglocknerstraße 3
Diakonie
Evangelische  Diakoniestation
Goßglocknerstraße 3

Im Oktober 1896 wurde der evangelische Krankenpflegeverein gegründet, der schon bald die erste Gemeindeschwester in ihr Amt einführte.
Ein paar Jahre später waren es bereits vier Krankenpflegerinnen. Ihr Domizil war das Haus Bachstr. 5  neben dem Rathaus  (heute Beutelsbacherstr. 2).

1979 bezogen die Schwestern das ehemalige Wengerterhaus der Familie Mayer in der Großglocknerstr. 3.
In den Jahren 1991 bis 1993 wurde das Gebäude grundlegend saniert und Dachwohnungen eingebaut. Auch das angrenzende „Scheuerle“ wurde abgerissen und es entstand ein Mehrzweck- raum für die Gemeinde.

Nach mehreren Umstrukturierungen wurde aus der Schwestern- station die Diakoniestation der Oberen Neckarvororte.
Im Haus ist ebenfalls das Büro der Nachbarschaftshilfe untergebracht.

Diakonie
 
Übersicht | Stadtplan | www.bv-untertuerkheim.de | Termine | Wanderwege
Logo  Copyright 2018 | www.bv-untertuerkheim.de