Der Bürgerverein Untertürkheim e.V. präsentiert:
DVD - Bummel durch die Ortsgeschichte

zur Startseite

Der Bürgerverein Untertürkheim lädt ein zu einem „Bummel durch die Ortsgeschichte“

DVD-BV-UT-rundDies ist der Titel einer DVD, die am Mittwoch, dem 18. Februar 2009, um 19.00 Uhr in der Stadtteilbücherei Untertürkheim, Strümpfelbacher Straße 45, der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Mit dieser Dokumentation, die in einem Media-Design-Studio produziert wurde, will der Bürgerverein, neben den seit Generationen hier lebenden Familien, auch den Bürgern, die erst seit kurzem im Stadtbezirk wohnen oder durch Migration ansässig wurden, die Geschichte des Stadtbezirks etwas näher bringen.

Eberhard Hahn, der für Drehbuch, Erscheinungsbild und Inhalt verantwortlich zeichnet, verband seine Idee für die Produktion einer DVD mit der Vorstellung, der Geschichte des Stadtbezirks ein Gesicht zu geben und sie lebendig werden zu lassen. In einer kurzweiligen gut verständlichen Präsentation soll es jedermann leicht gemacht werden, sich mit dem Stadtbezirk Untertürkheim zu identifizieren, und ihn mit seiner interessanten Vergangenheit lieb gewinnen.
Die Grundlage seiner Konzeption bildete die Erfahrung, die er aus der seit vielen Jahren bestehenden, ständigen Heimatgeschichtlichen Ausstellung in Rotenberg und seinen zahlreichen Ortsführungen gewinnen konnte.

Hahn wählte bei der Erstellung des Drehbuchs nicht die übliche Geschichtsdarstellung, die bei „Null“ beginnt und in der Gegenwart endet, sondern er beginnt (zum einfühlen für den Betrachter) bewusst die Dokumentation über den Stadtbezirk mit aktuellen Szenen, um dann, nach einem Auszug aus der Beschreibung des Oberamts Cannstatt aus dem Jahre 1895, als Zwischenbilanz in die Urgeschichte einzublenden und chronologisch die Geschichte des Ortes bis zur Jetztzeit abzuhandeln.

Das verwendete Bildmaterial stammt hauptsächlich aus dem Fundus Hahn. Das Titelmotiv „Kirchgäßle“ ist eine Reproduktion eines Ölbildes, das von Hahn bereits 1969 gefertigt wurde.

Die DVD soll den Betrachter, zu einem 45 Minuten dauernden Bummel durch die Ortsgeschichte einladen. Gewählt wurde eine Darstellungsart, kurzweilig, informativ und dem Verzicht auf hoch stehende wissenschaftliche Formulierungen, Daten und Fakten, ohne dabei das geschichtliche Bild zu verfälschen.

Unterschrift
Eberhard Hahn

Bürgerverein Untertürkheim e.V., Eberhard Hahn, 1. Vorsitzender, Telefon 42 63 75

DVD

DVD: Bummel durch die Ortsgeschichte, Untertürkheim, Rotenberg, Luginsland im Laufe der Jahrhunderte, 2009,
45 Minuten, 10,00 EUR

Booklet-Inhalt
Daten und Fakten - 56 Seiten -
Tabellarische Zusammenfassung der wichtigsten historischen Daten der Ortsgeschichte chronologisch sortiert nach Ortsteilen und Themengebieten.

Die DVD ist ab sofort erhältlich bei


Roth Buch und Papier
Augsburger Str. 360
70327 Stuttgart-Untertürkheim

Auf Anfrage auch ohne 56-seitigem Booklet erhältlich für 7,50 EURO

Autor: Eberhard Hahn, Bürgerverein Untertürkheim e.V.,
DVD-Sprecher: Christiane Mauer-Timerding, Gerhard Strauß
DVD-Herstellung: Fa. Media Design Liebold Reichenbach
Druckerei: Dettenrieder, Neuhausen

Erscheinungsjahr: 2009

© 2009 BV-Untertürkheim e.V.
www.bv-untertuerkheim.de

PRESSE-Bilder zum Downloaden - Quelle: Archiv Hahn
Volle Bild-Auflösung > Bildtext anklicken und als Bild speichern
0003
BV-UT-0003-Untertürkheim Lindenschule mit alter Linde,
ca 1920
0015
BV-UT-0015-Untertürkheim, Güterbahnhof Verwundeten-betreuung, ca. 1915
(1. Weltkrieg)

0051
BV-UT-0051-Württemberg, Grabkapelle, Eingemeindungs-feier Rotenberg zu Stuttgart
2. Mai 1931
0054
BV-UT-0054- Rotenberg, ehemaliges Schulhaus, 1931
0055
BV-UT-0055- Rotenberg, “Wette”, Kalebsbrunnen, ca 1936
0057
BV-UT-0057-Gartenstadt-Luginsland, ca 1932
0065
BV-UT-0065-Untertürkheim, ehemaliges Korbgeschäft gegenüber Bahnhof, ca. 1925