BV-LOGO

Pressebericht zur Hauptversammlung am Montag 2.3.2009

Bericht von der Jahreshauptversammlung  2009

Bei der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Untertürkheim am 2. März konnte der Erste Vorsitzende Eberhard Hahn fast einhundert Mitglieder und Gäste begrüßen, insbesondere Bezirksvorsteher Klaus Eggert und seine Stellvertreterin Yvonne Hummel.  Die Versammlung war im Saal des Katholischen Gemeindezentrums.

In seinem Rückblick ging Hahn auf die verschiedenen Aktivitäten ein, welche der Vorstand und Ausschuss im vergangenen Jahr für die Mitglieder und die Bevölkerung organisiert und durchgeführt hatten.

Die Tage der offenen Tür unserer Heimatgeschichtlichen Ausstellung im Alten Schulhaus in Rotenberg brachten neben den zahlreichen Gruppenführungen viele Besucher. Einen guten Zuspruch hatten die Ortsrundgänge bis zur Grabkapelle und die kunsthistorischen Vorträge in der Stadtkirche mit den Fresken und der Grieshaberwand.
LOGO
Ein großer Erfolg war die Ausstellung in der Stadtbücherei über die Entstehung des Stuttgarter Hafens. Exakt zum 50-jährigen Jubiläum im März und dann zum großen Hafenfest im Juli hatte der Bürgerverein eine vielbeachtete Präsentation zusammenge-stellt. Bereits zum zweiten Mal wurde den Mitgliedern eine Busrundfahrt  des Stadtplanungsamtes angeboten.

Die alljährliche Museumsausfahrt führte diesmal nach Oberschwaben, wo die Teilnehmer mit dem Nostalgiezug "Öchsle" von Ochsenhausen nach Warthausen fuhren. Der anschließende Besuch der alten Weißgerberei in Biberach/Riß und der schönsten Dorfkirche der Welt in Steinhausen und schließlich des Bierkrug-Museums in Bad Schussenried ist allen noch in guter Erinnerung.

Eine wiederum gelungene Veranstaltung war der traditionelle Fackel- und Lampionumzug mit den Untertürkheimer Kindern und dem anschließenden Feuerwerk am Leonhard-Schmidt-Platz.  Beim Weihnachtsmarkt organisierte der BVU das kulturelle Programm auf der ansprechend dekorierten Bühne.

BV

Hahn kam dann auf die Programmpunkte im laufenden Jahr zu sprechen:  Am 30. April wird es wieder eine Ausfahrt mit dem Stadtplanungsamt geben und die Route führt ins „Klämmerlesgäu“. Die traditionelle Museumsausfahrt am 13. September geht nach Sigmaringen. Für die beiden Busfahrten gibt es noch freie Plätze.

Ab diesem Jahr wird die Heimatgeschichtliche Ausstellung in Rotenberg an jedem ersten Sonntag im Monat von 14.00  bis 16.00 Uhr geöffnet sein. Saisonstart ist mit einem Tag der offenen Tür  und Führungen am 5. April  ab 11.00 Uhr.

Die Termine für den Lampionumzug  (5. November) und der Weihnachtsmarkt (12. Dezember) stehen festDVD

Nach dreijähriger Vorbereitungszeit konnte Eberhard Hahn vor geladenen Gästen und danach der Öffentlichkeit in der Bücherei die überaus sehenswerte DVD mit dem Titel „Der Bürgerverein lädt ein zu einem Bummel durch die Ortsgeschichte“  präsentieren. Diese kurzweilige Chronik unseres Fleckens mit dem Begleitheftchen war schon ausverkauft und ist bereits in der zweiten Auflage zum Preis von 10.00 € und 7.50 € zu haben.

Einen schmerzlichen Verlust bedeutet der überraschende Tod unseres Kassiers Werner Schwarz.  Kassenprüfer Ernst Schroth bestätigte eine übersichtliche und transparente Kassenführung.  Gerd Schumacher wird kommissarisch die Geldgeschäfte fortführen. 

In seinem Grußwort streifte Ortsvorsteher Klaus Eggert die abgeschlossenen und geplanten Projekte der Stadtverwaltung und bedankte sich für die freundschaftliche, konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein und die Aktivitäten für die Bevölkerung. Er schlug die Entlastung des gesamten Vorstandes und Ausschusses vor, die vom Gremium en bloc einstimmig erteilt wurde.

Während die drei Vorsitzenden Eberhard Hahn, Klaus Enslin  und Gerd Schumacher noch für die nächsten zwei Jahre im Amt sind, mussten satzungsgemäß diese Ämter besetzt werden:  Schriftführer, Kassenprüfer und alle Beisitzer.

Leider stellte sich Christine Schumacher als Beisitzerin nicht mehr zur Verfügung.
Die  bisherigen Mitarbeiter erklärten ihre Bereitschaft und die Versammlung wählte einstimmig   Peter Vetter  - Schriftführer
                       Ernst Schroth  und  Wolfgang Jäger  -  Kassenprüfer
                       Susanne Taschke und  Kurt Ziegler  -  Beisitzer.

Nach einer Pause wurden die Anwesenden auf einen 45-minütigen visuellen Bummel durch die Ortsgeschichte mitgenommen. Der langanhaltende Beifall danach war ein Zeichen, dass dem Bürgerverein,insbesondere natürlich Eberhard Hahn, ein Volltreffer gelungen war.  

Peter Vetter