Hauptversammlung 2010 des Bürgervereins mit Preisverleihung der Heimatbuchstiftung

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Bürgervereins Untertürkheim konnte der Vorsitzende Eberhard Hahn zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste im Katholischen Gemeindezentrum begrüßen. Im vergangenen Jahr stand der Bürgerverein regelmäßig im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Sehr gut angenommen wurden die sechs Ortsführungen, die erstmals auch durch Luginsland und das Lindenschulviertel gingen - an der Bunkerführung unter dem Karl-Benz-Platz nahmen mehr als 85 Personen teil. Die Führungen durch die Heimatgeschichtliche Ausstellung im Ortsmuseum Untertürkheim/Rotenberg im Alten Schulhaus Rotenberg hatten von April bis Oktober zahlreiche Besucher - dazu kamen noch etliche Gruppenführungen außerhalb der regelmäßigen Öffnungszeiten.

Ein Höhepunkt des Jahres 2009 war die Präsentation der neuen DVD des Bürgervereins. Der "Bummel durch die Ortsgeschichte" musste bereits in zweiter Auflage nachbestellt werden und ist auch weiterhin in Untertürkheims Läden erhältlich. Großes Lob kam dazu aus dem Rathaus Stuttgart: "Es wäre wünschenswert, wenn sich alle Stuttgarter Stadtbezirke in einer solchen Präsentation darstellen könnten!" 

Die beiden traditonellen Ausflüge hatten im vergangenen Jahr im Frühjahr mit Herrn Medek das Klämmerlesgäu als Ziel und im September führte der Museumsausflug zum Sigmaringer Schloss mit einem Besuch des Zündapp-Museums - jeweils bei schönstem Wetter.

Im November präsentierte der Bürgerverein 14 Tage lang im Rathaus der Landeshauptstadt seine Ausstellung "50 Jahre Hafen Stuttgart" während der Tage der Stadtgeschichte mit dem Titel: "Stuttgart und das Wasser".  Im November fand dann noch eine kleine Grieshaber-Ausstellung zum 100. Geburtstag des Künstlers in der Stadtkirche Untertürkheim statt. Der Lampion- und Fackelumzug  war ein Erlebnis für die Kindergarten- und Schulkinder der Gemeinde.
Zum Schluss seiner Rede erinnerte Hahn an die Verdienste der beiden verstorbenen Ausschussmitglieder Werner Schwarz und Wollfgang Jäger. Auch für das laufende Jahr sind wieder mehrere Ortsführungen und Vorträge geplant. Die Stadtrundfahrt im Mai führt in den Stuttgarter Süden und für Oktober ist eine Fahrt nach Nördlingen geplant (Anmeldung erforderlich).

Vor dem Kassenbericht und der Wahl eines Kassenprüfers informierte Bezirksvorsteher Klaus Eggert die Anwesenden über aktuelle und geplante Projekte im Stadtbeztirk.

2010
Rainer Deiss und Gerhard Hummel mit Gerd Schuhmacher - Foto; Enslin

Nach der Pause folgte die Preisverleihung der Heimatbuchstiftung Untertürkheim-Rotenberg durch den Stiftungsvorsitzenden Gerd Schumacher. Diese Stiftung wurde vor 25 Jahren mit einem Stiftungskapital von 101.000 DM (51.640 EURO) gegründet, aus deren Erträgnissen Kunst, Kultur, Heimatpflege und Sport in Untertürkheim gefördert werden.
Bei den bisher 21 Ausschüttungen wurden Preisgelder in Höhe von bisher insgesamt 60.014,64 Euro verteilt. Für die aktuelle Ausschüttungsperiode 2008/2009 stehen 2 mal 1000 Euro für folgende Preisträger zur Verfügung:

1000 Euro erhält der Musikverein Untertürkheim, der im Jahr 2009 sein 20-jähriges Jubiläum feiern konnte. Mit hohem Engagement hat der Verein seither mit hohem Aufwand an Musikinstrumenten und Notenmaterial eine umfangreiche Jugendarbeit betrieben und sich erfolgreich an lokalen Veranstaltungen beteiligt.

1000 Euro erhält der Kulturhausverein Untertürkheim, der 2009 sein 25-jähriges Jubiläum begehen konnte. Der Verein hat sich in dieser Zeit mit einem breiten Spektrum an Veranstaltungen im kulturellen Bereich und mit "Runden-Tisch-Diskussionen" zu aktuellen Themen präsentiert. Die Heimatbuchstiftung würdigt diese Leistungen mit dem Preisgeld.
Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Gerd Schuhmacher den. Vorsitzenden des Musikvereins Gerhard Hummel und Rainer Deiss vom Kulturhausverein die Urkunden.