BV-LOGO

Pressebericht zur Hauptversammlung am Montag 13.3.2012

Hauptversammlung 2012 des Bürgervereins mit
Preisverleihung der Heimatbuchstiftung

Bei der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Untertürkheim am 12. März konnte der Erste Vorsitzende Klaus Enslin über achtzig Mitglieder und Gäste begrüßen, insbesondere die stellvertretende Bezirksvorsteherin Yvonne Hummel, den Vorsitzenden des IHGV Markus Krautter und den Vorsitzenden des Bürgervereins Bad Cannstatt Werner Hornung.  Die Versammlung war im Saal des Katholischen Gemeindezentrums.
In seinem Rückblick ging Enslin auf die verschiedenen Aktivitäten ein, welche der Vorstand und Ausschuss im vergangenen Jahr für die Mitglieder und die Bevölkerung organisiert und durchgeführt hatten. Das zeitaufwändigste Unternehmen war die sieben Wochen dauernde Ausstellung „110 Jahre Automobiltradition in Untertürkheim“ zum Automobilsommer 2011 unter der Regie von Eberhard Hahn. Mehr als 1700 Besucher waren von den liebevoll zusammengestellten Objekten, den Vorträgen und Filmen begeistert.
Eine Lesung in Zusammenarbeit mit dem Kulturhausverein war dem Freidenker und Rebell Albert Dulk gewidmet und es wurde eine Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnhaus angebracht. Das Ortsmuseum in Rotenberg war wieder gut besucht, besonders am „Tag der Heimatgeschichte“ im Frühjahr und Herbst.
Die Busrundfahrt mit Herrn Medek brachte einen Einblick in das barocke Herzogtum und führte über Möglingen, Ludwigsburg und Marbach. Der Museumsausflug im Herbst war nicht wie gewohnt mit dem Bus, sondern man fuhr mit dem Interregio ins Dornier-Museum und zum Stadtrundgang nach Friedrichshafen.

Preisträger
Die Preisträger: Dobelmann - Enslin - Ziegler - Krautter - Berner        Foto:Taschke

Eine wiederum gelungene Veranstaltung war der bereits zum 28. Mal stattgefundenen Fackel- und Lampionumzug mit fast 400 Kindern, Eltern und Großeltern und dem anschließenden Feuerwerk am Leonhard-Schmidt-Platz. Beim Weihnachtsmarkt organisierte der BVU das kulturelle Programm auf der ansprechend dekorierten Bühne.
Klaus Enslin kam dann auf die Programmpunkte im laufenden Jahr zu sprechen:
Es werden verschiedene Ortsführungen angeboten und das Heimatmuseum ist mit einer neuen Ausstellung über die Industrialisierung Untertürkheims wieder jeden ersten Sonntag im Monat nachmittags geöffnet. Die Busrundfahrt am 24. Mai mit Herrn Medek vom Stadtplanungsamt führt über Esslingen und Nürtingen in gewohnt unterhaltsamer Weise. Der Museumsausflug am 22. September geht nach Triberg mit einer Runde durch den Schwarzwald. Für einen Teil der Ortsführungen und die beiden Omnibusfahrten gibt es eine Anmeldeliste.
Die Termine für den Laternenumzug am 8. November und den Weihnachtsmarkt am 8. Dezember stehen fest.

Kassier Stefan Taschke verlas den Kassenbericht und Prüfer Walter Söhnle bestätigte die übersichtliche und transparente Buchführung.
In ihrem Grußwort ging die stellvertretende Ortsvorsteherin Yvonne Hummel auf die Untertürkheimer Belange wie Schulen, Kindergärten, Bebauungspläne, Fair Trade und die Zukunftswerkstatt ein und bedankte sich für die stets offene und freundliche Zusammenarbeit mit dem Rathaus und das Engagement von Vorstand und Ausschuss des Bürgervereins. Sie beantragte die Entlastung des Gremiums, welche einstimmig erteilt wurde. Als zweiter Kassenprüfer wurde turnusgemäß Peter Rothenbacher einstimmig gewählt.

Heimatbuchstiftung Untertürkheim-Rotenberg

Nach der Pause stellte Gerd Schumacher die 1985 von Hermann Bruder ins Leben gerufene Heimatbuchstiftung Untertürkheim-Rotenberg vor. Aus den Zinserträgen werden alle zwei Jahre Untertürkheimer Personen oder Vereine aus den Bereichen Kunst, Kultur, Heimatpflege und Sport gefördert.
Der Verleihungsausschuss hatte für die Jahre 2010/11 vier Preisträger ausgewählt:

1. Den Bürgerverein Untertürkheim für die weit über den Stadtbezirk hinaus beachteten  Aktivitäten,
     insbesondere die herausragende Präsentation mit Ausstellung, Film  
    und Vorträgen zum Thema „110 Jahre Automobiltradition in Untertürkheim“.
2. Den IHGV Untertürkheim für seinen Einsatz zur Finanzierung der Skulptur „Weinbau und     Industrie“ 
     im  Kreisverkehr Mettinger Straße, die vom Künstler Siegfried Berner honorarfrei erstellt wurde.  
3. Die Junge Untertürkheimer Kantorei für zwei vielbeachtete Kirchenmusikinszenierungen,
    nämlich das Rockoratorium „Eversmiling Liberty“, eine Neuvertonung von Händels
    Libretto „Judas Makkabäus“  und danach in einer weiteren Aufführung das
    anspruchsvolle Original aus dem Jahr 1746.

Dobelmann4.  Den Extremschwimmer und Weltrekordinhaber Bruno “Orca“ Dobelmann für seine unglaubliche sportliche Leistung, den Fehmarn-Belt von Puttgarden nach Rodby  (Dänemark) hin und ohne Pause wieder zurückzuschwimmen. Diese Strecke von ca. 50 km absolvierte er in der Rekordzeit von 19 Stunden und 15 Minuten.
     Der Untertürkheimer will noch vor Pfingsten den Bodensee der Länge nach von Bodmann nach Bregenz nonstop in ca. 24 Stunden durchschwimmen. Die Vorbereitungen dazu laufen schon.

Danach zeigte Peter Vetter Ausschnitte des Videofilms von der Ostseedurchquerung und den anderen Aktivitäten von Bruno Dobelmann als Extremschwimmer. Die Junge Kantorei mit Irene Ziegler präsentierten zum Abschluss der gelungenen Jahreshauptversammlung zwei ABBA-Songs und zwei Abendlieder.

Peter Vetter -   20.3.02012 
Kantorei
Junge Kantorei Untertürkheim    Fotos:Taschke