Sportpionier wird 80 Jahre alt

TBU Urgestein Kurt Ziegler feiert 80.Geburtstag

Ziegler -Foto:KuhnUntertürkheimer Zeitung 25.5.2009:

(mk) – Der Sportpionier Kurt Ziegler feiert heute seinen 80. Geburtstag. Im TBU, bei den Jahrgängen, beim Bürgerverein und anderen Vereinen engagiert sich das Urgestein weiter.

„Wahrscheinlich sind es gerade meine ehrenamtlichen Aufgaben, die mich fit halten“, sagt Kurt Ziegler. Langeweile kennt er nicht. Noch immer engagiert sich der Untertürkheimer in seinem Sportverein. Seit 1946 gehört er dem TBU an, begann seine sportliche Karriere als Handballer und Leichtathlet. Von 1955 bis 1990 spielte er Faustball und engagierte sich im Faustballverband. Er übernahm von 1976 bis 1994 die Pressearbeit im Gau und organisierte das erste europäische Faustballpokalturnier in der Schleyer-Halle.

Sportpionier Kurt Ziegler feiert heute seinen 80. Geburtstag. Foto: Kuhn

ZieglerGleichzeitig übernahm und übernimmt er im TBU auf verschiedenen Ebenen Verant- wortung: Von 1969 bis 1981 war er technischer Leiter, war von 1992 bis 2004 zweiter Vorsitzender, gründetet und verwaltete seit 1988 bis heute das TBU-Archiv und leitete die TBU-Seniorenabteilung.

Auf Grund seiner langen, ehrenamtlichen Tätigkeit und sportlichen Erfolge ernannte die Stadt ihn 2002 zum Sportpionier, wo er im Ausschuss mitarbeitet. Sein ehrenamtliches Handeln geht weit über den Sport hinaus. Ziegler arbeitet beim Bürgerverein und anderen Vereinen mit, erforscht lokale Themen etwa über Grenzsteine oder aktuell über Flakhelfer. Zudem leitet er seinen Jahrgang.

Für sein Engagement erhielt das TBU-Ehrenmitglied die Landesehrennadel, die Goldene Ehrennadel des WLSB sowie vom Schwäbischen Turnerbund die Theodor Georgii-Plakette in Bronze.

Kurt Ziegler 2004 beim Bürgerverein Untertürkheim Foto:Enslin